INFORMATION: Kursstruktur, - Elemente und Hausaufgaben

Sie werden feststellen, dass die Kurselemente, wie z.B. die Diskussionsforen, Hausaufgaben, Quizfragen usw. in ihrer Struktur Teil 1 recht ähnlich sind.

pPTT 1:2 baut auf Teil 1 auf. Während wir die verschiedenen Aspekte des Traumas, seine Definitionen, diagnostischen Kategorien und Implikationen durchgehen, werden Ihre zuvor gesammelten Selbstreflexionen aus Teil 1 wichtig. Trauma ist heutzutage ein beliebtes Schlagwort. Die meisten von uns haben persönliche Gründe, mit Trauma arbeiten zu wollen. Diese Überzeugungen führen jedoch manchmal dazu, mehr „von uns“ in Sitzungen einzubringen, als (meistens) für unsere Klienten gut ist.

Während wir die Kernelemente durcharbeiten, die für die Arbeit mit Trauma und die Bearbeitung von Stressreaktionen erforderlich sind, erhalten Sie die Möglichkeit, einige Ihrer Überzeugungen und bereits bestehender Konzepte kennenzulernen und - hoffentlich - Ihre persönliche Sichtweise zu erweitern bzw. zu verändern. Dies kann sich nur positiv auf Ihre pferdeunterstützte Arbeit auswirken.

In dem Abschnitt über die direkte Anwendung des Gelernten gehen wir anhand von Fallbeispielen Schritt für Schritt den "Arbeitsprozess" und eventuelle Einflussfaktoren durch.

„Selbstreflexion“ und „das Kennenlernen eines Selbst“ sind Teil jeder erlebnisorientierten Arbeit. Unabhängig davon, ob Sie psychologische Fachkraft oder aus der Pferdewelt kommen: Wenn Sie bei Pferden sind (die auf ALLES in ihrer Umwelt antworten), wird die Qualität ihrer Arbeit erhöht werden, je bewusster Sie sich über ihre eigenen Verhaltensweisen (bedingt über innere Einstellungen) sind.

In dem Sinne kann ich Sie nur einladen, bei der Bearbeitung der kommenden Themen aufmerksam Ihnen selbst gegenüber zu sein.

DISKUSSIONSFOREN: Im Gegensatz zu pPTT Modul 1 Teil 1 ist die Interaktion in den Foren notwendiger Bestandteil dieses Kurses. Falls es Ihnen nicht angenehm ist, auf diesem Online Portal zu schreiben, schicken Sie mir Ihre Antworten bitte per Mail.

 

Dies ist ein Selbststudiums-Kurs. Der Vorteil des eigenständigen Lernens überwiegt hoffentlich das Bedürfnis nach enger Interaktion. Sie sind berechtigt, an einer kostenlosen Gruppenintervision teilzunehmen. Bitte informieren Sie sich auf der Informationstafel über Daten und Zeiten.

Auf den Diskussionstafeln werde ich Sie nicht korrigieren. Es ist mir wichtig, dass jeder von Ihnen für sich selbst herausfinden kann, wie das, was im Kurs vorgestellte wird, von Ihnen in IHRE Arbeit integriert werden kann. Allerdings werde ich keine Diskriminierung oder abwertende Kommentare zulassen und vertraue darauf, dass Sie diese Richtlinien im Auge behalten.

HAUSAUFGABE: Wenn Sie beabsichtigen, an Modul 2 teilzunehmen, müssen Sie mir einen „Artikel“ zu einem beliebigen Thema aus diesem Kurs vorlegen - sei es schriftlich (zwischen 5-10 Seiten) oder im Videoformat (zwischen 5-10 Minuten). Bitte korrespondieren Sie mit mir über das von Ihnen gewählte Thema.

Hier möchte ich betonen, dass dies KEINE wissenschaftliche Arbeit sein soll! Über die Jahre hat diese Hausaufgabe manchen in Angst versetzt. Es geht mir hier darum, Sie und Ihre Ansichten und Gedanken ein wenig kennen zu lernen – nicht darum, dass etwas wissenschaftlich mit viel Zeit und Anstrengung erforscht werden muss.

Ich freue mich auf Ihre Ideen und Gedanken!

Complete and Continue